Nusskuchen mit Schokoladen-Ganache

 

Nachdem ich meinen Blog gerade auf Vordermann brachte und erneuerte, habe ich gesehen, dass dieses Rezept hier leider noch in der Pipe war. Letztes Jahr um diese Zeit habe ich diesen leckeren Nusskuchen mit Schokoladen-Ganache kreiert. Suuuuper lecker, insofern ich mich noch erinnern kann!

Die Ganache habe ich von meinem Brownie-Rezept übernommen. So eine Ganache macht einen Kuchen super saftig. Auch wenn der Nusskuchen schon von ganz alleine ziemlich saftig ist! Hach, irgendwie habe ich jetzt um 22 Uhr abends mega Lust bekommen diesen Kuchen zu backen. Er lächelt mich grad so an und ich hoffe natürlich, dass es dir genauso geht 😉

Das schöne an diesem Kuchen? Du brauchst echt nicht viel Zutaten! Ganze 10 Stück und darunter ist nur eine eher spezieller: Die Soyatoo Schlagcreme. Das ist meine absoluter Favorit in Sachen backen, denn er passt prima als Ersatz für Buttercreme oder eben wir hier, als Ganache.

Viel Spaß beim ausprobieren!

 

Nusskuchen mit Schokoladen-Ganache

www.nataschakimberly.com
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit 40 Minuten
Gericht Süßes
Portionen 16 Stück

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 400 g Dinkelmehl Type 1050
  • 100 g Mandeln gemahlene
  • 100 g Haselnüsse gemahlene
  • 120 g Zucker
  • 1/2 Pck Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 400 ml Pflanzenmilch
  • 300 ml Soja Schlagcreme
  • 100 ml Zartbitterkuvertüre

Anleitungen
 

  • Zuerst den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Das Dinkelmehl, die gemahlenen Mandeln und Haselnüsse, Zucker, Backpulver und Zimt in eine große Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen durchrühren.
  • In einen Messbecher die Pflanzenmilch und das Öl abmessen. In die Rührschüssel geben und mit einem Handmixer zu einem glatten Teig rühren.
  • Die Backform mit Backpapier auslegen und den Teig darin hineingeben.
  • Auf mittlerer Schiene für 30 Minuten backen. Vor dem Herausnehmen den Stäbchentest machen und dann den Kuchen gut auskühlen lassen.
  • Sollte er aufgegangen sein, die Kappe gerade abschneiden.
  • Als nächstes die Schokolade über einem Wasserbad zum schmelzen bringen. Die Soja Schlagcreme in eine Rührschüssel geben und die geschmolzene Kuvertüre hinzufügen. Mit einem Handmixer für ca. 2-3 Minuten cremig schlagen.
  • Den Kuchen in der Form lassen und die Ganache oben drauf verteilen. Im Kühlschrank fest werden lassen und dort auch lagern.
Keyword Nusskuchen, Kuchen, Vegan, Backen, Ganache
Du hast das Rezept ausprobiert? Erwähne @natascha.kimberly und sage mir wie du es fandest!

 

SHARE THIS POST
Kommentare
ERWEITERN
ADD A COMMENT

Rate this recipe