Milchreis mit karamellisierten Äpfeln und Zimt

 

Milchreis ist ja schon immer wieder ein kleines Stück Kindheit, zurückgeholt auf den Tisch. Ich persönlich habe früher Milchreis immer als Nachspeise gesehen. Heute mag ich es aber auch ganz gerne zum Frühstück. Natürlich dauert es etwas länger als klassischer Porridge oder gar ein simpler Grießbrei. Dennoch sorgt dieser Milchreis mit karamellisierten Äpfeln und Zimt für ein wenig Abwechslung auf dem Frühstückstisch und passt meiner Meinung nach perfekt in die kältere Jahreszeit.

Äpfel bekommt man im Moment sowieso gefühlt von jedem hinterher geworfen. Und wenn du dann auch noch das Glück hast, dass die Familie ein paar Apfelbäume im Garten stehen hat, von denen du dir ein paar Früchte holen kannst, dann ab damit in die Schüssel. So hast du sogar nicht nur ein saisonales, sondern auch ein regionales Frühstück gezaubert.

Ich habe jetzt ganz simpel Zucker in meinen Milchreis reingegeben. Zucker ist einfach noch meine Schwäche, aber ich reduziere ihn eh schon drastisch. Dennoch kannst du natürlich ganz einfach den Zucker durch jegliche andere Art von Süße ersetzten. Ich nehme beispielsweise auch gerne mal Kokosblütenzucker oder Xylit her. Allerdings brauchst du für das Karamellisieren der Äpfel wiederum Zucker oder du verwendest Honig, falls du diesen isst.

 

Milchreis mit karamellisierten Äpfeln und Zimt

www.nataschakimberly.com
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit 40 Minuten
Gericht Dessert, Frühstück
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Zunächst den Milchreis kochen. Dafür die Milch in einen Topf geben und 2 EL Zucker sowie den Milchreis einrühren. Nach Packungsanweisung köcheln lassen (ca. 30 Min). Dabei gelegentlich umrühren und aufpassen, dass die Milch nicht überkocht.
  • Im Anschluss den Apfel entkernen und klein schneiden. In einer kleinen Pfanne das Öl erhitzen und den Apfel darin anbraten. Die weiteren 2 EL Zucker hinzugeben und den Apfel weich kochen.
  • Zuletzt den Milchreis in zwei Schalen aufteilen, mit Zimt bestreuen und mit den karamellisierten Äpfeln garnieren.
Keyword Frühstück, Dessert, Milchreis, Vegan, Apfel
Du hast das Rezept ausprobiert? Erwähne @natascha.kimberly und sage mir wie du es fandest!

 

SHARE THIS POST
Kommentare
ERWEITERN

5 Sterne
WOW, liebe Nati!

Wir lieben dieses wundervolle Rezept und stehen einfach auch total auf die Kombi aus Milchreis und Äpfeln!

Danke für diese tolle Inspiration – unser Reishunger ist mal wieder unbändig!

Liebe Grüße
Jana & das Reishunger Team

Hi Jana,

vielen lieben Dank!
Freut mich wirklich sehr, dass dir/euch das Rezept gefällt ?

LG Nati

ADD A COMMENT

Rate this recipe