Erdbeer-Rhabarber Crumble

 

Findest du nicht auch, dass sasionbedingtes Obst und Gemüse viel besser schmeckt, weil man sich immer wieder jedes Jahr aufs neue drauf freut?! Mir geht es jedes Mal mit Rhabarber und Erdbeeren so. Und da ich finde die beiden harmonieren sehr gut zusammen, habe ich heute ein quick and easy Erdbeer-Rhabarber Crumble für dich.

Irgendwie ist es ja echt witzig, dass Rhabarber eigentlich in die Kategorie Gemüse einzuordnen ist. Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern, dass ich jemals eine herzhafte Speise aus den grün-rosa Stangen zubereitet hätte. Der Grund warum es nicht zu Obst gezählt wird ist, weil die Stängel gegessen werden und keine Frucht. Das wars auch schon.

Ich bin ja ein riesiger Fan der sauren Stangen, welche sich wunderbar zu Süßspeisen umwandeln lassen. Wenn du auch so sehr wie ich mit dieser Saison mitfieberst, dann solltest du dir unbedingt auch noch diese Rezepte hier näher ansehen:

Wenn du auch wie ich tickst und du in der Früh auf jeden Fall etwas Süßes brauchst, dann kannst du dir das Crumble definitiv auch morgens zubereiten. Ansonsten ist es auch eine prima Nachspeise, die nicht zu wuchtig und trotzdem für den süßen Zahn geeignet ist.

 

 

Erdbeer-Rhabarber Crumble

www.nataschakimberly.com
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Ruhezeit 20 Minuten
Arbeitszeit 55 Minuten
Gericht Süßes
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

Zutaten
  

Früchte

Crumble

Anleitungen
 

  • Zuerst den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Wasche oder schäle den Rhabarber und schneide ihn in ca. 2 cm große Stücke. Die Erdbeeren ebenfalls waschen, das Grün entfernen und vierteln.
  • Gebe die Früchte in eine Schüssel und füge den Zucker hinzu. Rühre mit einem Löffel einmal alles gut durch und stelle sie für ca. 10 Minuten beiseite, damit das Wasser etwas entzogen werden kann.
  • Währenddessen den Crumble vorbereiten. Dafür die Haferflocken in einem Mixer zu Mehl mahlen. Hafer- sowie Dinkelmehl zusammen in eine Schüssel geben und Salz hinzufügen.
  • In einem kleinen Topf das Kokosöl, Mandelmus und Ahornsirup zusammen erwärmen, bis sich alles aufgelöst hat und dann zum Mehl hinzufügen.
  • Mit der Hand die Zutaten verkneten, zu einer Kugel formen, abdecken und für 10 Minuten in den Kühlschrank legen.
  • Die Früchte in die Tarteform einschütten und alles gut verteilen, sodass keine Lücken mehr zu sehen sind.
  • Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und über die Früchte in Flocken verteilen.
  • Auf der zweiten Schiende von unten im Ofen für 25 Minuten backen.
  • Etwas abkühlen lassen, dann in vier Portionen aufteilen und mit Vanille-Eis servieren.
Keyword Rhabarber, Erdbeer, Crumble, Nachspeise, Frühstück, Vegan
Du hast das Rezept ausprobiert? Erwähne @natascha.kimberly und sage mir wie du es fandest!

 

SHARE THIS POST
Kommentare
ERWEITERN
ADD A COMMENT

Rate this recipe