Wanderung auf die Scheinbergspitze (1929 m)

Heute möchte ich euch noch von der Wanderung auf die Scheinbergspitze in den Ammergauer Alpen erzählen, welche wir Ende November bei fabelhaften Wetter unternommen haben.

Allgemeine Fakten

Gebirge: Ammergauer Alpen
Schwierigkeit: mittel
Höhenmeter: 850 hm
Dauer: 3 1/5 h – Aufstieg 2 h, Abstieg 1 1/2 h
Rundtour: Nein
Hundegeeignet: Ja
Einkehr: Nein
Ausrüstung: Wanderschuhe, Wanderstecken, Sonnenschutz (da Südhang)

 

 

Aufstieg zur Scheinbergspitze

Wir starten beim Parkplatz Stock in Ettal und gehen ein paar Minuten auf einer Forststraße, bis wir den beschilderten Steigeinstieg entdecken. Wir verlassen die Forststraße und laufen die ersten hundert Höhenmeter im Wald hinauf. Schon bald folgen wir Serpentinen, welche ziemlich bewurzelt sind. Deshalb im Herbst und Winter gut auf den Weg achten. Zwischen den Bäumen gucken immer wieder die Geierköpfe sowie die gegenüberliegende Kreuzspitze durch.

Nach ca. 1 Stunde erreichen wir den Bergrücken des Vorgipfels. Der Weg wird steiler, felsiger und irgendwann verlassen wir den Wald und laufen durch Latschen hindurch. Zweimal müssen wir ein wenig am Felsen kraxeln, aber nicht klettern – also nichts was der Hund nicht schaffen würde.

Nach ca. 1 1/2 Stunden kommen wir am Vorgipfel an und können nun endlich auch einen Blick auf die Scheinbergspitze und das Gipfelkreuz werfen. Den Pfad folgend wandern wir ein wenig den Vorgipfel hinab, bis sich der Weg über kleinen Serpentinen wieder hinaufschlängelt. Kurz vorm Gipfel wird es steiniger und es ist Trittsicherheit gefragt.

Am Kreuz angekommen ist nicht viel Platz für die Jausen, wenn reger Trubel herrscht (recht beliebte Wanderung), deshalb lohnt es sich auf der anderen Seite ein wenig abzusteigen und von dort die Aussicht und die Brotzeit zu genießen.

 

Abstieg zum Parkplatz

Der Abstieg erfolgt genau wie der Aufstieg. Es ist keine Rundtour und es liegt auch keine Einkehrmöglichkeit auf der Tour.

 

SHARE THIS POST
Kommentare
ERWEITERN
ADD A COMMENT