Wanderung auf die Bodenschneid (1669 m)

Im Dezember haben wir eine Winterwanderung auf die Bodenschneid unternommen. Der Berg liegt beim Spitzingsee und ist ein eher leichter Gipfel mit einer tollen Aussicht.

Allgemeine Fakten

Gebirge: Mangfallgebirge
Schwierigkeit: leicht
Höhenmeter: 580 hm
Dauer: 3 1/5 h – Aufstieg 2 h, Abstieg 1 1/2 h
Rundtour: Ja, möglich
Hundegeeignet: Ja
Einkehr: Ja
Ausrüstung: Wanderschuhe; im Winter Grödel

Aufstieg auf die Bodenschneid

Wir parken beim Spitzingsee und folgen einer geteerten Straße hinauf zur unteren Firstalm. Von hier aus biegen wir rechts ab und gehen hinauf zur oberen Firstalm, welche nur ein paar Gehminuten entfernt liegt. Wir folgen dem Schild Richtung Bodenschneid gehen einen kleinen Pfad entlang und bleiben auf linker Hand, während wir auf die Brecherspitze blicken. Der Weg ist gemächlich und führt uns durch einen lichten Wald bis wir tiefer hinein in dichteres Gelände gelangen. Die Steigung nimmt etwas zu und wir kommen an eine Abzweigung, welche zurück zur Unteren Firstalm führt.

Wir bleiben auf dem Weg und gelangen wieder in’s offene Gelände und haben die Bergrückseite des Bodenschneids vor uns. Nun müssen wir noch ca. 100 hm zurücklegen, welche etwas steiler sind und vor allem im Winter sehr vereist (Grödel sind sehr zu empfehlen). Oben angelangt werden wir mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt und haben Blick auf den Wallberg, Risserkogel oder auch den Tegernsee.

 

Abstieg zum Spitzingsee

Wir gehen den Aufstiegsweg wieder zurück bis zur Stelle, an der sich die zwei oben beschriebenen Wege kreuzen. Rechter Hand geht es zurück zur Unteren Firstalm. Dieser Weg ist ein wenig steiler und wurzeliger, dafür etwas kürzer. Nachdem wir aus dem Wald herausgekommen haben wir die Firstalm schon im Blick und folgen dem Pfad über die Wiese hinab. Dort angekommen folgen wir der geteerten Straße zurück zum Spitzingsee.

 

SHARE THIS POST
Kommentare
ERWEITERN
ADD A COMMENT