Wanderung auf den Wallberg (1722 m)

by Nati

In diesem Beitrag gehe ich näher auf einen beliebten Münchner Hausberg ein, denn es geht um die Wanderung auf den Wallberg (1722 m), welche beim Tegernsee liegt und auch prima mit Hund sowie für Anfänger zu machbar ist.

Allgemeine Fakten

Schwierigkeit: leicht
Höhenmeter: 945 hm
Dauer: 4 h – Aufstieg 2 1/2 h, Abstieg 1 1/2 h
Rundtour: Nein
Hundegeeignet: Ja
Einkehr: Ja
Ausrüstung: Wanderschuhe, Wanderstecken

Aufstieg zum Wallberg

Wir parken (kostenlos) bei der Talstation der Wallbergbahn und starten unsere Wanderung auf den Wallberg indem wir den Schildern folgen. (Anmerkung: Man kann sich 300 hm und ca. 45 Minuten Zeit sparen, indem man die Mautstraße hinauffährt und dort beim Wanderparkplatz parkt.)

Nach ca. 15 Minuten kommt man an eine Weggabelung. Beide Wege führen zum Wallberg, wir entscheiden uns jedoch für den kürzeren und gehen links entlang. Schon nach kurzem Anstieg kommen wir auf einen gut ausgebauten, teilweise steilen Forstweg, welchem wir bis nach oben folgen.

Nachdem der Weg fast ausschließlich durch den Wald führt, wir der Weg nun flacher und man bekommt einen schönen Aussicht, mit Blick auf den Setzberg und Risserkogel. Für uns geht es weiter nach links, den Forstweg entlang. Wir gehen an der Wallfahrtskirche vorbei und erlangen bereits einen schönen Blick auf den Tegernsee. Ein paar Meter weiter erreichen wir die Bergstation, welche der Grund für die hohe Frequentierung des Berges ist.

Von der Bergstation aus können wir den Gipfel bereits sehen und gehen an ihr vorbei. Der letztes Part ist noch etwas steiniger und man muss ein klein wenig kraxeln. Am Gipfel angelangt gibt es ausreichend Platz für eine Rest und einen schönen Rundumblick auf Tegernsee und umliegende Gipfel.

Abstieg vom Wallberg

Wir gehen den gleichen Weg zurück, welchen wir aufgestiegen sind. Da der Weg die ganze Zeit über recht steil ist, empfehle ich Wanderstecken. Ist man rechtzeitig am Berg, kann natürlich die Wallbergbahn zurück zum Ausgangspunkt nehmen.

Das könnte dich auch interessieren

Leave a Comment

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden