Wanderung auf den Breitenstein (1622 m)

In diesem Beitrag geht es um die Wanderung auf den Breitenstein (1622 m). Der Berg liegt im Mangfallgebierge, in der Nähe des Schliersees und ist sowohl für Anfänger, als auch mit Hund gut begehbar.

Allgemeine Fakten

Gebirge: Mangfallgebirge
Schwierigkeit: leicht
Höhenmeter: 760 hm
Dauer: 3 1/2 h – Aufstieg 2 h, Abstieg 1 1/2 h
Rundtour: Nein (wäre aber möglich)
Hundegeeignet: Ja
Einkehr: Ja
Ausrüstung: Wanderschuhe, Wanderstecken

Aufstieg zum Breitenstein

Wir starten beim Parkplatz Birkenstein (großer Wanderparkplatz), gehen den Anfahrtsweg etwas zurück und folgen den Schildern in Richtung Breitenstein. Wir laufen den Forstweg und dessen moderater Steigung hinauf, bis es zu einer Gabelung kommt. Beide Wege führen zum Gipfel, wir entscheiden uns jedoch für den rechten, da er der kürzere ist. Kurz vor der Kesselalm (ca. 1275 m) bekommt die Forststraße noch einmal ordentlich Steigung.

Nach kurzer Zeit gelangen wir zu einer Gabelung und könnten von dort den beliebten Nachbarn, den Wendelstein besteigen. Linker Hand geht es zum Breitenstein und wir verlassen den Forstweg. Nun wird das Gelände steiler sowie felsiger und führt durch den Wald hinauf.

Wir erreichen die Hubertushütte (ca. 1585 m) und gehen an ihr vorbei, den Gipfel schon im Blick. Der Weg führt nun über breite Treppen zum Gipfel hinauf. Hier oben bieten sich einige Felsen als Sitzgelegenheit an und man kann die Aussicht auf alle umliegenden Berge genießen – bei guter Sicht sogar bis zum Großglockner.

Abstieg zum Parkplatz

Wir sind auf dem Aufstiegsweg abgestiegen.

Mann kann allerdings auch eine Rundtour machen (dauert etwas länger). Für den Abstieg müsste man wieder zurück zur Hubertushütte gehen und an der Gabelung nach rechts gehen. Nun der Beschilderung zurück in’s Tal folgen.

SHARE THIS POST
Kommentare
ERWEITERN
ADD A COMMENT