Sonnenuntergangswanderung zum Baumgartenschneid (1449 m)

Heute dreht es sich hier um die Sonnenuntergangswanderung zum Baumgartenschneid (1449 m). Eine leichte Wanderung mit Blick auf den Tegernsee, welche auch sehr gut mit dem Hund (egal welcher Größe) machbar ist.

Allgemeine Fakten
Einkehr: Ja
Ausrüstung: Wanderschuhe, ggf. Wanderstecken und Stirnlampe

Aufstieg zum Baumgartenschneid

Wir starten am Wanderparkplatz Alpbachtal und gehen rechts die Schützenstraße hinauf. Hier kommen wir am Gasthaus Schießstätte vorbei und folgen den Schildern in Richtung Riederstein und Baumgartenschneid. Wir gehen den Fußweg bzw. die Forststraße weiter, welche hauptsächlich durch Wald führt, bis wir beim Riedersteinhaus ankommen.

Direkt hinter dem Haus geht es links in Richtung Baumgartenschneid. Kurz darauf gibt es eine Gabelung und man kann linker Hand zum Riederstein inkl. Kapelle oder rechter Hand direkt zum Baumgartenschneid aufsteigen. Da wir rechtzeitig zum Sonnenuntergang auf dem Gipfel sein wollten, haben wir den Riederstein ausgelassen und sind durch den Wald über Wurzelsteige weiter hinaufgestiegen. Achtung: Nach dem Regen ist der Boden hier sehr weich und ausgetreten.

Kurz vorm Gipfel lichtet sich der Wald und man läuft zunächst über einen Grashang, bis es zum Schluss über Serpentinen zum Gipfel hinaufgeht. Oben bietet ein Baumstumpf eine tolle Sitzmöglichkeit mit Blick auf den Tegernsee.

Abstieg zum Tegernsee

Man könnte auf den gleichen Weg wieder absteigen, was vom Weg her definitiv kürzer wäre. Da wir allerdings kein Tageslicht, sondern nur unsere Stirnlampen hatten, haben wir uns dazu entschlossen den Forstweg zu nehmen. Hierzu sind wir auf der anderen Seite des Gipfels abgestiegen, rechts an einer Hütte vorbei hinein in Richtung Wald. Wir gelangen an einen Weidezaun den wir übersteigen müssen und laufen einen, zum Teil steilen, Waldsteig hinab. Hier gilt das gleichen wie beim Aufstieg: Achtung bei Nässe!

Am Ende des Steigs gelangen wir an das Sagfleckl und gehen links entlang. Rechts würde es zum Schliersee und gerade aus zum Kreuzbergköpfel gehen. Wir erreichen nach kurzer Zeit die Forststraße und laufen diese hinab, bis wir irgendwann auf den Alpbach treffen. An diesem gehen wir mit geringen Gefälle entlang, bis wir wieder am Ausgangspunkt anlangen.