Anzeige | Kaffeevariation mit Café Intención

Früher war ich keine besonders große Kaffeetrinkerin. Da gab es immer nur Tee, Tee und Tee. Vor ein paar Jahren, ich glaube als ich mit dem Studentenleben angefangen habe, entdeckte ich meine Liebe zu Kaffee. Es ist aber nie so, dass ich sage “Ich brauche meinen Kaffee”. Nein, Kaffee war für mich schon immer einfach nur ein Genussmittel, dass ich – wie der Name schon sagt – genießen möchte.

Wusstest du, dass fast jeder Deutsche Kaffee trinkt? 80 Prozent trinken täglich eine Tasse und drei von fünf Deutschen sogar mehrmals täglich.* Wenn man sich das mal vor Augen führt, dann ist das eine ganze Menge Kaffee, die jeden Tag benötigt wird. Sieht man sich jetzt einmal die Preise an, für die man Kaffee im Supermarkt erstehen kann, dann kann man sich eigentlich schon denken, unter welchen Bedingungen dieser produziert wird.

Da die Kaffeepflanzen keine pflegeleichte Pflanze ist, werden Unmengen an Pestizide im konventionellen Anbau gestreut. Von Opera über Endosulfan bis hin zu Bromgas. Und das alles lagert sich in der Bohne ab, die wir Menschen dann täglich zu uns nehmen – schön transportiert durch Wärme und Luftdruck. Aber nicht nur das, die Bauern, die mit diesem Pestizid-Cocktail jeden Tag arbeiten müssen, setzen nicht nur ihre Gesundheit auf’s Spiel, sie arbeiten auch noch unter schlechten Bedingungen und Niedriglöhnen.

Genau aus dem Grund haben Basti und ich uns dazu entschieden, nur noch fair sowie biologisch angebauten Kaffee, wie den Fairtrade-Bio-Kaffee von Café Intención, zu kaufen. Auf ihrer Webseite beschreibt das Team, dass Café Intención für Fairdenker ist – und das aus gutem Grund! 1993 brachte der Gründer Albert Darboven den ersten fair gehandelten Kaffee auf den deutschen Markt. Sie führen nicht nur die Standardkontrollen wegen des Zertifikats durch, sondern besuchen die Bauern auch vor Ort.

Kaffee – zwei Variationen

Wie oben schon gesagt, trinke ich Kaffee mittlerweile richtig gerne. Deshalb zweige ich dir nun meine zwei liebsten Kaffeevariationen mit dem Café Intencón:

Zum einen natürlich klassischer Cappuccino, also 1/3 Espresso und 2/3 Milch. Ich liebe meinen Kaffee mit gaaaanz viel Milch und natürlich Milchschaum. Anders geht’s leider nicht – Sorry! Ich habe in meiner Kaffeekarriere schon alle Pflanzendrinks durchprobiert und kann euch sagen: Den besten veganen Milchschaum bekommt ihr einfach mit Sojamilch. Punkt. Damit Milch gut schäumt sind die Proteine notwendig und davon hat Soja natürlich ohne Ende. Reis, Hafer und Hanfmilch funktionieren leider gar nicht. Mandel so semi, da es schnell wieder zusammenfällt. Wer also auf Soja verzichten will muss dann eher auf eine proteinreiche Nuss ausweichen.

Und meine andere liebste Art Kaffee zu trinken ist natürlich der Eiskaffee! Diesen habe ich in diesem Sommer förmlich inhaliert. Dafür ganz einfach Kaffee am Abend vorher aufbrühen und erkalten lassen. Am nächsten Tag Eiswürfel in’s Glas, Kaffee rein und kalte Milch drüber – That’s it!

Und wie wird gebrüht?

Wie haben ganz lange Zeit eine Kapselmaschine verwendet. Sie steht auch immer noch in unserer Küche, aber nur wegen dem Milchaufschäumer haha. Wir haben uns mittlerweile gegen die Kapseln entschieden, weil das nicht einfach nur eine furchtbare Umweltverschmutzung ist, sondern auch noch ungesund. Durch das Erhitzen löst sich Aluminium von den Kapseln und gelangt mit in den Kaffee. Wie gut das für dich ist, kannst du dir wahrscheinlich denken.

Seit längerem benutzen wir also wieder ganz oldschool unsere italienische Espressokanne. Darin habe ich einfach den gemahlenen Espresso von Café Intención hineingegeben und aufgebrüht. Hierbei habe ich aber von einer gelernten Barista den Tipp bekommen auf niedriger Stufe zu kochen, da der Kaffee sonst zu bitter wird. Der Kaffee eignet sich aber auch wunderbar als Filterkaffee oder für die FrenchPress.

*Quelle: https://kaffeemaschine-tipps.de/wie-viel-kaffee-pro-kopf-trinken-die-deutschen (18.11.18)

SHARE THIS POST
Kommentare
ERWEITERN

Ich trinke meinen Kaffee am liebsten mit Reismilch (Milchkaffee), auch wenn ich dann auf den Milchschaum verzichten muss. Ganz neu für mich entdeckt habe ich auch FlavDrops, die ein herrliches Vanillearoma zaubern. Im Sommer liebe ich auch Eiskaffee; und als Nachtisch mit einer Kugel (oder auch mehr) Vanilleeis, herrlich!
Ich würde mich wahnsinnig über den Gewinn freuen, da ich zur Zeit noch auf der Suche nach “meiner” perfekten Kaffeesorte bin und diesen super gerne ausprobieren würde.

Hi liebe Sophia,

vielen Dank für deinen Kommentar! FlavDrops habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert und Eiskaffee (auch mit Vanilleeis) ist einfach unschlagbar ?

Ich habe soeben das Gewinnspiel ausgelöst und du hast eines der beiden Pakete gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Du solltest dann demnächst auch eine E-Mail im Postfach erhalten.

Hoffentlich kann dieser Kaffee dann dein perfekter werden, denn mir schmeckt er wirklich sehr gut! ?

Liebe Grüße
Nati

Ich trinke meinen Kaffee schwarz oder mit Vanille verfeinert 🙂

Hi Juicada,

mit Vanille klingt auch köstlich! Nimmst du dann Bourbon Vanille dafür?

Liebe Grüße
Nati

Kaffee gibt es bei mir nur schwarz oder ab und zu als Bulletproof Coffee. Mein alltäglicher Espresso am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen und mein schwarzer Kaffee am Nachmittag dient als kleine Auszeit vom Alltag.

Hi Sam,

für dich könnte der Kaffee evtl. genau der richtige sein ?
Leider hast du bei dem Gewinnspiel nicht gewonnen, aber vielleicht hast du ja trotzdem Lust den Kaffee mal auszuprobieren. Mir schmeckt er richtig gut ?

Liebe Grüße
Nati

Also meinen Kaffee liebe ich entweder schwarz mit etwas Zimt, oder mit einem Schluck Hirsemilch und Vanille!

Hi Maja,

mhmm Zimt ist auch was Feines und Vanille scheint hier wohl allseits beliebt zu sein (ist aber auch lecker ?).
Machst du die Hirsemilch selbst?

Liebe Grüße
Nati

Am liebsten mag ich einen schönen starken Americano mit einem Schuss hausgemachter Hafermilch ????? dafür wäre der Espresso sicherlich perfekt geeignet ???????❤️

Hi Milena,

das stelle ich mir richtig lecker vor, mit selbst gemachter Hafermilch mhmm ?
Leider hast du den Kaffee nicht gewonnen, aber ich kann ihn dir wirklich empfehlen einmal zu testen ?

Liebe Grüße
Nati

Ich trinke seit kurzem mit weniger bzw. ohne Kuhmilch (wegen der Kälbchen, solange die Agrarfabriken Tierwohl hintenanstellt, ist Verweigerung und Protest angesagt), guter Kaffee habe ich bemerkt schmeckt schwarz wundervoll. Am liebsten genieße ich ein Stück faire Schokolade (auch ohne Milch 🙁 ) zum Kaffee und ein Glas Wasser. Das alles in einem stilvollen Bistroglas.

Hallo Christine,

vielen Dank für deinen Kommentar ?

Da hast du allerdings Recht, die Macht liegt beim Konsumenten! Finde es toll, dass du ausprobierst und deinen Kaffee nun sogar schwarz trinkst. Ich kann da ja leider nicht auf Milchschaum verzichten ?

Harch, Kaffee und Schokolade harmonieren einfach wunderbar! Finds ganz toll, wie du deinen Kaffee genießt!

Liebe Grüße
Nati

Ich mag meinen Kaffee am liebsten schwarz ☕☕☕

Hi Kerstin,

wow, einige von meinen LeserInnen hier lieben ihren Kaffee am liebsten schwarz.
Umso wichtiger, dass der Kaffee fabelhaft ist ?

Liebe Grüße
Nati

Am liebsten trinke ich meinen Kaffee schwarz, da bin ich recht langweilig. Allerdings liebe ich den Geschmack so sehr und möchte ihn deshalb so pur wie möglich genießen. (:

Hi Alexander,

ach, was heißt hier langweilig?! ?Ich finde es klasse, dass du den Kaffee unverfälscht genießen möchtest!

Liebe Grüße
Nati

Ich mag meinen Kaffee am liebsten mit Mandelmilch….lecker

Hi Anja,

mhmm Mandelmilch ist wirklich etwas Feines ?

Liebe Grüße
Nati

Kaffee schwarz, purer Genuss! Als Espresso am Morgen, ansonsten French Press.

Hi Silvia,

danke für deinen Kommentar 🙂
French Press habe ich ehrlicher gesagt noch nie ausprobiert! Im Moment liebe ich einfach meine Espressokanne ?

Liebe Grüße
Nati

Ich trinke meinen Kaffee am liebsten als Cappuccino 🙂

Hi Ann Kathrin,

da sprichst du mir aus der Seele – Cappuccino ist einfach ganz große Liebe ?

Liebe Grüße
Nati

Ich liebe Kaffee einfach mit Milchschaum… genau wie du. Simple aber trotzdem auch extravagant :p

Hi Karolin,

ja, da hast du einfach absolut Recht! #milchschaum4ever haha ?

Liebe Grüße
Nati

Ich trinke seit ein paar Jahren nur Latte Macchiato oder Cappucino. Milchschaum muss auch für mich sein, dein Kaffee sieht super lecker aus. Würde ich sehr gerne probieren:)

Hi Emily,

mhmm Latte Macchiato trinke ich immer auswärts, da ich ihn zu Hause einfach nicht hinbekomme haha.
Aber ja, Milchschaum ist einfach ein Muss ?

Herzlichen Glückwunsch, du hast eines der beiden Pakete gewonnen und darfst ihn nun ausprobieren :).
Dazu solltest du demnächst eine Mail von mir in deinem Postfach erhalten.

Liebe Grüße
Nati

Hallo ?‍♀️
oh toll welch ein tolles Gewinnspiel.??
Würde mich sehr darüber freuen .?☕
Ich trinke meinen Kaffee am liebsten schwarz pur ohne Zucker . ??☕❤.
Ihren noch einen schönen Abend.

ADD A COMMENT